Geschichte von ANiFiT

Von der Idee zur Institution

Seit der Gründung im Jahr 2001 hat sich ANiFiT von einer Vision zu einer starken Marke im Bereich natürlicher Tiernahrung entwickelt. Begleite uns auf unserer Reise durch über 20 Jahre ANiFiT-Geschichte.

2001

Tieren etwas Besseres bieten

Am Anfang steht eine Idee: «Wir wollen zu einer besseren Ernährung unserer Haustiere – primär Hunde und Katzen – beitragen». Mit dieser Vision gründet Michel Jüstrich ANiFiT. Er will eine gesunde und natürliche Tiernahrung auf den Markt bringen, die man nicht einfach im Supermarktregal findet, sondern über geschulte BeraterInnen beziehen kann.

Eine komische Idee?

Wenn Michel Jüstrich von seiner Idee erzählt, erntet er häufig Kopfschütteln und skeptische Kommentare. «Das ist eine komische Idee», sagt einer, «würde ich nicht machen», ein anderer. Der Markt sei gesättigt, es sei aussichtslos, sich gegen die grossen Tiernahrungsanbieter behaupten zu können. Doch Michel Jüstrich ist von seinem Vorhaben überzeugt.

Hochwertige und natürliche Tiernahrung

Aus den Erfahrungen mit den eigenen Haustieren und aus der genauen Analyse ihres natürlichen Verhaltens ergibt sich der zentrale Anspruch an die Produkte des geplanten Unternehmens: Hochwertige, natürliche und artgerechte Fertignahrung in bester Qualität, ohne schädliche Zusatzstoffe und abgestimmt auf die Bedürfnisse der Tiere.

Das Futter soll dazu beitragen, dass Hund und Katze gesund und fit bleiben. Dieser Grundsatz spiegelt sich auch im Firmennamen wider: ANiFiT = Animal Fit.

In den folgenden Jahren stossen immer mehr Beraterinnen und Berater zur ANiFiT-Familie und entwickeln die Vision stetig weiter.

2005

Auf dem Markt und im Internet erfolgreich

Im Rahmen von grossen, jährlich stattfindenden Live-Veranstaltungen werden Produktneuheiten, Schulungen und neue Marketingaktivitäten vorgestellt. Ausserdem werden neue Beraterinnen und Berater willkommen geheissen und erfolgreiche BeraterInnen geehrt und belohnt.

Schon früh nutzt ANiFiT die Vorteile und Möglichkeiten des Internets. Im Jahr 2005 geht der Webshop online, das Intranet wird ausgebaut. Die Webstatistik gibt dieser Strategie recht: Durchschnittlich 430 Besucherinnen und Besucher zählt die Website beispielsweise im Oktober 2005, die durchschnittliche Dauer eines Besuchs beträgt stolze 9 Minuten. Der Internetauftritt bringt einen spürbaren Mehrwert - bei sehr tiefen Kosten.

2006

Fünf Jahre Leidenschaft für gesunde Tiernahrung

Die Zeit vergeht wie im Flug, wenn man seinen Job gerne macht - und bei ANiFiT zu arbeiten ist mehr als nur ein Job.

Das fünfjährige Bestehen des Unternehmens wird gebührend gefeiert - mit einem Jubiläumsanlass mit über 300 ANiFiT-Fans im Trafo in Baden.

Neue Produkte, modernste Herstellung

Die Zusammensetzung der Tiernahrung von ANiFiT folgt den neuesten ernährungsphysiologischen Erkenntnissen. Die Produkte werden ausschliesslich in Schweden hergestellt - in einer der modernsten Produktionsanlagen und genau nach unseren Vorgaben. Dank der strengen schwedischen Gesetzgebung ist die Qualität der ANiFiT-Tiernahrung einzigartig.

Qualität ist bei ANiFiT schon immer mehr als nur ein Versprechen. Unsere Produkte werden nach den Richtlinien der Qualitätsnorm ISO 9001 hergestellt. Diese garantiert eine gleichbleibend hohe Qualität sowie die kontinuierliche Kontrolle – vom Produktionsprozess bis zum fertigen Produkt.

Es werden nur Rohstoffe von höchster Qualität verwendet, die ausschliesslich von Schlachttieren stammen, die als Lebensmittel zugelassen sind. Vitamine und Mineralstoffe werden in ausgewogener Menge genau auf den jeweiligen Bedarf abgestimmt.

Internetangebot ausgebaut

Die Website wächst stetig – auch in Bezug auf die Nutzerzahlen. Im Oktober 2006 besuchen die Seite durchschnittlich 810 Personen pro Tag.

2008

Direktvertrieb als Erfolgsmodell

Aus den ersten idealistischen Beraterinnen und Beratern ist eine Gruppe von über 500 selbstständigen Tiernahrungsberaterinnen und -beratern geworden. Für über 70 Personen ist ANiFiT zum Hauptberuf geworden - sie haben ihre Leidenschaft und ihre Liebe zu den Tieren zum Beruf gemacht.

ANiFiT wird auch auf dem Markt als respektables und schnell wachsendes Direktverkaufsunternehmen wahrgenommen und tritt dem Schweizerischen Direktverkaufs-Verband und dem Schweizerischen Network Marketing Verband bei.

2011

Ein Jahrzehnt ANiFiT

Zehn Jahre nach der Gründung ist ANiFiT eine feste Grösse in der Tiernahrungsbranche und setzt weiterhin auf natürliche Produkte von höchster Qualität. Am grossen Jubiläumsanlass in Interlaken begrüsst ANiFiT verschiedene Schweizer Stars, darunter Edelmais, Lolita Morena sowie Alt-Bundesrat Samuel Schmid.

Frisches Produktdesign

Pünktlich zum Jubiläum erfährt das ANiFiT-Sortiment eine optische Frischzellenkur. Das einheitliche Verpackungsdesign sieht nicht nur gut aus, sondern stärkt auch die Marke ANiFiT nachhaltig.

Neue Berater-Website

Neben den Verpackungen erhält auch die Website von ANiFiT ein neues Kleid. Ausserdem wird der Internetauftritt durch eine zusätzliche Berater-Website ergänzt.

2013

Ausgezeichnete Wertekultur

Von Anfang an war ANiFiT nicht nur ein Arbeitgeber, sondern ein berufliches Zuhause für viele Menschen mit einer grossen Leidenschaft für Tiere. Die BeraterInnen und MitarbeiterInnen von ANiFiT sind Persönlichkeiten und damit Herz und Seele des Unternehmens. Diese Philosophie kommt an - im Team, bei den KundInnen und in der Branche.

2013 wird ANiFiT Schweiz von Europas grösster Wirtschaftsfachzeitung für den Direktvertrieb, Network-Karriere, mit dem Wertekultur-Award ausgezeichnet. Über 130’000 Leserinnen und Leser nahmen an der Abstimmung teil. Der Ehrenpreis von Network-Karriere geht an ANiFiT für gelebte Werte in den Bereichen Mitarbeiterführung und Kundenzufriedenheit.

Die MitarbeiterInnen und BeraterInnen von ANiFiT haben sich diese hohe Auszeichnung redlich verdient. Durch ihre hervorragende Arbeit und ihr persönliches Engagement tragen sie wesentlich zur hohen Kundenzufriedenheit bei.

2016

15 Jahre ANiFiT

Im Rahmen eines grossen Jubiläumsanlasses in Luzern - in der einzigartigen Kulisse der Event-Show «Das Zelt» - blickt ANiFiT auf 15 erfolgreiche Jahre zurück.

Wissenschaftlicher Beirat

Dass die Beraterinnen und Berater von ANiFiT ihre Kundinnen und Kunden optimal unterstützen können, liegt nicht zuletzt an ihrer fundierten Ausbildung und ihrem spezifischen Fachwissen. Für noch mehr Kompetenz sorgt der Wissenschaftliche Beirat von ANiFiT.

Die Expertinnen und Experten Muriel Grauer, Tierärztin, Roger Bolt, Agronom, Nicole Cannellotto, Tierheilpraktikerin und Rebecca Krieg, Agronomin, leisten wertvolle fachliche Unterstützung rund um die gesunde Tierernährung.

«Vital» – gefriergetrocknet und gesund

Die Trockennahrung Vital Rind für Hunde und Vital Kaninchen für Katzen bestehen aus perfekt ausgewogenen Anteilen von Fleisch, teilweise Innereien, sowie Ölen in Lebensmittelqualität. Durch die innovative Gefriertrocknung bleiben die Inhaltsstoffe optimal erhalten – und damit auch Qualität und Geschmack.

Die Gefriertrocknung ist ein modernes Verfahren, bei dem sehr kalte Temperaturen von ca. -50°C und Vakuum-Druck zum Einsatz kommen. Das im Fleisch enthaltene Waser gefriert zu Eiskristallen, die dann innerhalb von Millisekunden vom festen in den gasförmigen Zustand übergehen. Dieser komplexe Vorgang wiederholt sich etwa 48 Stunden lang, bis das gesamte Wasser entzogen ist.

 

Die Gefriertrocknung ist ein weiteres Beispiel dafür, wie sich ANiFiT für modernste Herstellungs- und Verpackungstechnologien einsetzt. Ökologie und Nachhaltigkeit spielen dabei eine zentrale Rolle. Durch die Verwendung bester Rohstoffe wird die höchste Qualität der Produkte konsequent sichergestellt. Darüber hinaus werden regelmässige Kontrollen der Tierhaltung bei den Lieferanten durchgeführt.

2017 

Digital zum Erfolg

Die Nutzung digitaler Kanäle ist bei ANiFiT seit langem stark ausgeprägt. Angesichts der rasanten Entwicklungen in diesem Bereich ist es wichtig, immer am Ball zu bleiben. ANiFiT tut dies sehr erfolgreich, meistert die Herausforderungen der Digitalisierung mit Bravour und setzt auf zukunftsweisende Technologien und Methoden.

Wer bei ANiFiT online bestellt, kann sich wenige Tage später über eine perfekte Lieferung nach Hause freuen. Auch die Produktschulungen und die Zusammenarbeit mit dem Aussendienst erleben einen grossen digitalen Wandel. Das neu geschaffene Intranet, eine Schulungsplattform, Video-Sharing und Conferencing-Tools werden regelmässig genutzt und vereinfachen das Vertriebsleben erheblich.

 

Auch bei der Vermarktung setzt ANiFiT auf digitale Massnahmen. Durch den Einsatz von professionellem Online-Marketing mit Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing wird die Sichtbarkeit im Netz deutlich erhöht. Auf der Website wird zudem ein neuer Blog eingerichtet, in dem künftig informative Beiträge aus der Welt der Tiergesundheit und –ernährung zu finden sein werden.

2018

Noch mehr Informationen mit dem Newsletter

Ein neues Newsletter-Tool bietet viele verschiedene Möglichkeiten, um KundInnen, InteressentInnen und PartnerInnen über News und Trends zu informieren. Damit wird nicht zuletzt die Kundenbindung nachhaltig gestärkt. Der erste Newsletter wird im Juli 2018 verschickt. Damit wird die Kommunikation zwischen den mittlerweile über 1’200 BeraterInnen und KundInnen weiter optimiert.

2019

Shop in neuem Kleid

Um den Auftritt zu modernisieren, noch mehr Informationen abzubilden und ein verbessertes Benutzererlebnis zu bieten, wird der Webshop einem Re-Design unterzogen. Neu stehen verschiedene Lieferoptionen sowie die Zahlungsart Kreditkarte zur Auswahl.

Mit der Anstellung einer Grafikerin geht ANiFiT auch visuell einen Schritt weiter. Erste Filmbeiträge entstehen und beleben die Kommunikation.

2020

Stillstand – was ist das?

Auf Erfolgen darf man sich nicht ausruhen. Deshalb arbeitet ANiFiT kontinuierlich daran, den KundInnen und BeraterInnen noch mehr Service und Nutzen zu bieten. Unter anderem entstehen E-Mail-Strecken für NeukundInnen, die digitale Beraterakquise wird gestartet, das ERP-System wird umgestellt und das Thema Influencer Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung.

2021

20 Jahre ANiFiT

Das Jubiläumsjahr – 20 Jahre ANiFiT! Mit neuem Design und unverändertem Engagement startet ANiFiT in die Zukunft. Im Mittelpunkt steht nach wie vor die Idee aus den Anfangstagen: «Wir wollen zu einer besseren Ernährung unserer Haustiere beitragen». Wir setzen uns bedingungslos für das Wohl unserer Hunde und Katzen ein - gemeinsam mit euch, ein Tierleben lang!

2022

Shop an neuem Verpackungsdesign angepasst

Nachdem fast alle Produkte ihr neues Kleid erhalten haben, ist nun endlich auch der Shop dran: Nach monatelanger Arbeit geht das neue Shop-Design online. Der neue Auftritt spiegelt den Inhalt unserer Produkte wider: Qualität und Natürlichkeit. Zudem hat unser Shop einige neue Funktionen erhalten, mit denen wir unseren Kundinnen und Kunden ein noch besseres Einkaufserlebnis bieten können.

2023

Start in Italien unter dem Namen «ANiNATURE»

Ein lang gehegter Traum des Inhabers Michel Jüstrich geht in Erfüllung: ANiFiT hat die erste Tochtergesellschaft im Ausland; im Januar 2023 ging der Online-Shop www.aninature.it in Italien live.

2023

Ein neues Kapitel am Hauptsitz

Nach über 20 Jahren am bisherigen Standort war es an der Zeit für frischen Wind: Unser Team am ANiFiT-Standort in Appenzell zog in ein neues, modernes Büro.

2025

Wir duzen uns – Kommunikation auf Augenhöhe

ANiFiT wird jünger, frischer und näher. Ab 2025 sprechen wir unsere Kundinnen und Kunden mit «Du» an. Diese Entscheidung steht für eine moderne, persönliche Kommunikation und echten Austausch.

#gerneperdu

Immer up-to-date.
Abonniere unseren Newsletter
There was an error while trying to send the subscription form. Please try again or contact the administrator.
Impressum Datenschutz AGB
© 2025 ANiFiT AG